Rennberichte 2011
Die Saison 2011 ist vorbei! Wir freuen uns auf die nächste Saison
2012!
Saisonrückblick von Bimota-Classic: http://www.bimota-classic.ch/photoalbum.htm
Saisonabschlussfest, 12. November 2011
Es war einfach ein tolles Saisonabschlussfest mit unseren Freunden und Sponsoren! Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt!
Und ein riesen Dank an unsere super Helfer im Hintergrund:
Gansinger Dorfmärt, 15. Oktober 2011
Brrr... kalt, aber lustig wars in Gansingen. Wir würden uns also echt als Marktfrauen eignen. Vielen Dank an Ruth Treyer, dass wir dabei sein durften!
Entfelder Gwärb-Mäss, 08. Oktober 2011
Am Samstag waren wir bei unserem Sponsor K SCHAFFNER AG zu Gast an der Gewerbeausstellung. Vielen Dank Karin, dass wir dabei sein durften!
Int. Sidecar Trophy Frohburger Dreieck, 24./25. September 2011
Na das war ein cooles Saisonabschluss-Rennen! Nicht ganz ungefährlich, aber
cool!
Kaum angekommen, erhielten wir schon einen Artikel aus der Bild
Zeitung. "Renn-Floh Sophia düst nach Frohburg". Man muss es schon mal zuerst in
die Bild Zeitung zwischen den Papst und den Vettel schaffen :-).
Nach den Trainings war aber Sophia nicht mehr wirklich zufrieden. Nur
Startplatz 15 sprang raus. Wir hatten so unsere Mühe mit dieser Strecke. Es
handelt sich um eine Naturrennstrecke. Das heisst es sind eigentlich ganz
normale Strassen. Links und rechts Strohballen und Felder. Eine Linkskurve ging
sogar um ein Haus rum. Wir dachten uns schon: "hui, das ist wohl nichts für
Mädchen".
Das Sprintrennen wurde nach 3 Runden abgebrochen, da ein Beifahrer
rausgeflogen ist und danach gab es keinen Neustart mehr, da es bereits zu dunkel
wurde. Wir beendeten dieses Rennen auf Platz 14.
Das 12-Runden-Rennen (57km) ging dann um einiges besser. Den Start gingen wir
ganz Sachte an, denn bereits die erste Kurve war etwas tückisch, denn es
versetzte einem ziemlich unberechenbar nach links oder rechts beim anbremsen.
Nach der ersten Runde lagen wir auf dem 16. Platz. Nach zwei weiteren Runden,
als sich dann alle einordneten, überholten wir dann einen um den anderen bis zum
7. Platz. Man hats gemerkt, Sophia hat die Strecke langsam kennen gelernt und
fühlte sich sicherer. Auch Anna hatte wohl ein "Chäberfest" hinten auf dem
Seitenwagen, als sie merkte, dass wir auf der Überholspur sind.
Die Strecke fing uns an richtig zu gefallen! Doch leider machte uns die
schwarzweiss karierte Flagge in der 12. Runde einen Strich durch die Rechnung.
Wir wären gerne noch ein paar Runden mehr gefahren, denn das nächste Opfer war
bereits in Sichtweite.
Das Rennen hat riesen Spass gemacht! Doch die grosse Überraschnung war dann,
als wir die Rundenzeiten erfahren hatten. Wir fuhren 7 Sekunden schneller als im
Sprintrennen und holten uns die 2. beste Rundenzeit! Na das nennen wir einen
super Saisonabschluss :-)
Vielen vielen Dank an das ganze Team! Es war einfach ein geniales Wochenende
mit euch! Sensationell !
Rennbericht IDM-Finale Trophy Hockenheimring, 16.-18. September
2011
Am Donnerstagabend gings guten Mutes an den Hockenheimring zum IDM-Finale.
3 Wochen vorher konnten wir ja bereits mit der Int. Sidecar Trophy auf diesem
Kurs fahren und wussten deshalb schon ein wenig, wo es lang geht. Ausser im
Warm-Up vom Sonntag hatten wir immer eine trockene Piste! Und auch das nasse
Warm-Up sahen wir als gute Regentrainingsmöglichkeit. Haben ja noch etwas
Nachholbedarf.
Nach den Zeittrainings lagen wir auf Startplatz 18 von 24 Startern. Nicht
schlecht, da das IDM-Niveau sehr hoch ist!
Im Rennen fuhren wir ein einsames Rennen auf dem 17. Platz. Gegen die
hinteren 6 Gespanne hatten wir Luft und weiter nach vorne lag auch nicht drin.
Doch alles in allem gesehen konnten wir mit diesem Resultat sehr zufrieden
sein!
Vielen vielen Dank für die vielen Besuche und für Eure Unterstützung! Schön
dass ihr alle gekommen seid!
Letzte News vor dem Rennen am Frohburger Dreieck
Rennbericht und Fotos zum IDM-Finale Hockenheimring folgt nächste Woche!
Dieses Wochenende geht es gleich wieder weiter mit dem Finale der Int.
Sidecar Trophy am Frohburger Dreieck. In der Lokalpresse wurden wir bereits
angekündigt! Und wir freuen uns riesig und hoffen auf gutes Wetter, damit wir
angreifen können!
Weitere Zusammenarbeit fürs 2012 zugesichert!
http://www.speedweek.ch/Strassensport/news/20931/Ladies-Team-Suisse-Saisonziele-uebertroffen.html
Sendung sara machts
Mit dem frischgebackenen 2-fachen Weltmeister Adolf Hänni durften wir dabei
sein bei den Drehaufnahmen für die Sendung Sara machts!
Hier die Ausstrahlungen der Sendung:
Am 16.09.11 ist es im Internet zu sehen unter: http://www.blick.ch/life/sara-machts/
Am Sonntag, 18.09.11, 17:30 Uhr (danach stündlich) Tele M1
Am Dienstag, 20.09.11, 18.30 Uhr Tele Bärn
Weitere Infos findet ihr unter: http://www.saramachts.tv/sendung.php?id=312
Rennbericht Int. Sidecar Trophy Hockenheimring, 26.-28. August 2011
Es war mal wieder sehr turbulent! Bereits am Donnerstagabend fuhren wir nach
Hockenheim, damit wir am Freitag vor dem freien Training noch Zeit hatten, das
Motorrad wieder vorzubereiten. Doch dann bereits das erste Problem! Beim
Entlüften der Bremsen, lief plötzlich die Entlüftungsschraube im leeren und als
wir dann nachschauen wollten, was das Problem ist, kam gleich die ganze Schraube
mit Gewindeeinsatz raus. Da hat wohl der Vorbesitzer des Gespanns bereits mal
etwas repariert!
Über alle Wege versuchten wir einen neuen "alten" Bremssattel zu
organisieren. Im Fahrerlager hatte leider niemand so etwas. Also studierten wir,
wer alles noch das ähnliche Gespannmodell hat oder hatte. Viele Telefone über
Peter Küng zu Louis Christen zu Zimmermann zu Kieser zu Erwin zu Reto und viele
mehr... führten uns dann eigentlich auf eine sehr "nahe" Fährte. Das alte
Gespann von Peter Schröder stand ja noch bei seinem Sponsor und eigentlich
sollte die Bremse die gleiche sein! Reto ging die Bremse demontieren, Tinu
(Sophia's Vater) und Ursi haben dann ihre Sachen gepackt und holten die Bremse
bei Schröder's ab und kamen dann kurzentschlossen nach Hockenheim :-). Ein
riesen Dankeschön an alle für diesen Sondereinsatz!!!
Gleichzeitig versuchten, wir aber den alten Gewindeeinsatz wieder
reinzukleben. Denn wir wollten ja noch das freie Training fahren. Da dieses dann
wegen Unterbrüchen bis auf 19.30 Uhr verschoben wurde, konnten wir den
Gewindeeinsatz reinkleben und das freie Training fahren. Dies war gut, zum mal
schauen, wo die Strecke lang geht. Doch die Sicht war bereits sehr schlecht, da
Regenwolken aufzogen und es schon bald am eindunkeln war.
Als wir dann vom Training zurückkamen regnete es in Strömen. Unsere Nachbarn
hatten dann eine riesen Überschwemmung.
Am Samstag früh fand dann das erste Zeittraining im Regen statt. Wir sind ja
immer noch nicht wirklich fit im Regen und konnten deshalb keine gute Zeit
rausfahren. Danach beim normalen Check viel unserem Ersatz-Vize-Chefmechaniker
Hätte (denn der Peter Küng konnte leider nicht dabei sein) einen Riss in der
Bremsscheibe auf... Hmmm, ziemlich tief und ganz durch! Was machen wir da?
Wir gingen wieder auf Tour durch das Fahrerlager, doch es konnte uns niemand
mit einer Bremsscheibe, die passte, aushelfen. Aber auch für diesen Defekt
fanden wir schlussendlich eine Lösung. Doch leider konnten wir das 2.
Zeittraining, welches dann im Trockenen statt fand, nicht fahren. Das bedeutete
für uns, dass wir so oder so bei allen Rennen den hintersten Startplatz haben
werden. Nämlich Startplatz 27!
Im Qualirennen wollten wir nicht zu viel riskieren und einfach durchkommen.
Wir fuhren dann von 27 auf 17 in 5 Runden.
Im Sprintrennen konnten wir uns dann noch etwas steigern und fuhren von 27
auf 11 in nur 5 Runden, jedoch wussten wir, dass noch mehr drin liegt, wenn wir
ein wenig mehr Zeit haben! Und prompt fuhren wir dann im Goldrennen (9 Runden)
auf den 10. Platz und hätten gerne noch ein paar Runden mehr gedreht! Denn von
Müdigkeit war noch keine Spur!
Die totale Überraschung waren dann die Rundenzeiten! Wir konnten nämlich die
5. beste Rundenzeit aufstellen im Goldrennen!
Wow, sooo viele durften wir noch nie überholen und es war einfach nur GEIL,
das Feld von hinten aufzurollen!
Nächster Termin: Di, 30.08.11 sind wir mit Team Hänni und Biland in Lignière
unterwegs und werden dann vielleicht bald in der Sendung "Sara machts" zu sehen
sein!
Rennbericht 7. IDM-Lauf Red Bull Ring, 19.-21. August 2011
18 Gespanne starteten auf dem Red Bull Ring zum 7. IDM-Lauf. Wir fuhren
diesmal im "Mini-Team" nach Österreich. Peter Schröder und Theres konnten leider
nicht mitkommen. Dafür hatten wir volle Unterstützung von Peter Küng, Tinu
(Bäpu) und vom Team Tirol, die uns Unterschlupf und Verpflegung geboten haben.
Wir waren also bestens versorgt, vielen Dank!
Das freie Training wurde gesplittet in zwei Sessionen. Beim ersten regnete es
ziemlich stark. Einige liessen dieses Training aus, doch wir wagten es trotzdem,
denn wir konnten noch nicht viele Erfahrungen im Regen sammeln. Im 2. freien
Training blieb es dann trocken. Die Zeiten vom Trophy-Lauf vor einem Monat
konnten wir dann auch wieder bestätigen.
Am Samstag waren die Zeittrainings angesagt. Im ersten Zeittraining konnten
wir uns wiederum um eine Sekunde steigern. Doch wir wussten, dass noch mehr drin
liegt und freuten uns aufs 2. Zeittraining. Doch leider war dieses für uns
früher fertig, als gewünscht, da unser Schaltgestänge brach. Zum Glück hatten
wir den Profi-Schweisser gleich vis à vis. Aber unsere Zeit vom Vormittag
konnten wir deshalb leider nicht mehr verbessern und somit blieb es bei
Startplatz 16.
Am Sonntag durften wir eine grossartige Show miterleben. Ein Wettrennen
zwischen Flugzeug, Motorrad und Formel 3 Auto! So was sieht man wohl sehr
selten.
Die Hitze am Sonntag war kaum auszuhalten. Schon alleine beim Sitzen lief
einem der Schweiss runter!
Beim Rennen hatten wir im ersten Moment einen Bomben Start! Doch leider blieb
vor uns das Gespann von Gürck/Eckert stehen, weshalb wir beim Ausweichmanöver
wieder Tempo verloren hatten. In der Runde 10 wurde dann das Rennen abgebrochen,
weil sich das Team Hock/Becker überschlagen hatte. Wir holten uns den 12. Rang
und konnten unsere Rundenzeiten nochmals um 1 Sekunde steigern, womit wir sehr
zufrieden sind!
Nächstes Wochenende gehts an den Hockenheimring mit der Int. Sidecar
Trophy!
Rennbericht 6. IDM-Lauf Schleizer-Dreieck, 05.-07. August 2011
Es war ein herrliches Wochenende. 25 Gespanne waren gemeldet, wovon
schlussendlich aber nur 21 da waren. Obwohl das ganze Wochenende Regen angesagt
war, hatten wir wieder einmal Glück mit dem Wetter und blieben beim Fahren immer
vom Regen verschont.
Am Freitagmorgen sind wir zwar schon mit Regen aufgestanden, aber bis wir am
Abend dran waren mit dem freien Training, schien schon wieder die Sonne. Das
Training lief ganz gut. Am Abend wurde ein riesen Festessen organisiert mit
riesen Braten, die über dem Feuer schmorten und die Teams brachten feine Salate
mit. Jedes Team brachte Besteck und Tisch mit und so sassen 130
Seitenwagenbegeisterte praktisch an einem Tisch!
Die Zeittrainings am Samstag verliefen zufrieden stellend. Wir konnten uns
gegenüber letztes Mal 1.5 Sek. steigern und holten uns den 16. Startplatz und
waren am Samstag die schnellsten Gaststarter, womit wir sehr zufrieden waren.
Im Warm-Up regnete es dann ganz leicht und deshalb gingen wir es etwas
ruhiger an. Gerade als unser Warm-Up fertig war, begann es richtig zu
regnen. Gegen Mittag trocknete es wieder ab. Doch am Nachmittag hatten wir schon
ein wenig bedenken, als immer wieder dunkle Wolken vorbeizogen. Als es zeitlich
immer näher in Richtung Start ging, kam aber immer mehr die Sonne zum vorschein.
Wir hatten optimalste Wetterverhältnisse zum Rennen.
Der Start gelang uns im ersten Moment sehr gut. Doch leider gab es nirgends
ein vorbeikommen, da es doch sehr eng war. Leider war dann bereits nach einer
Runde Rennabbruch. Kieser/Micheletto und Rupppert/Bernhardt hatten einen Crash.
Also ging es wieder zurück in die Boxengasse und später folgte nochmal das ganze
Startprozedere. Eigentlich hatten wir dann eine bessere Ausgangslage, da der
Platz von Ruppert/Bernhardt direkt vor uns leer war. Doch der 2. Start gelang
uns dann nicht mehr so gut, wie der erste und wir reihten uns dann einen Platz
weiter hinten ein.
Im Rennen konnten wir unsere Rundenzeit nochmals konstant steigern und so
fuhren wir schlussendlich als 13. ins Ziel. Wir konnten wieder sehr viel lernen
und freuen uns jetzt schon auf das nächste Rennen am Red Bull Ring!
Rennbericht 3. Lauf Int. Sidecar Trophy Red Bull Ring, 9./10. Juli
2011
Ein grandioses Wochenende erwartete uns! Irgendjemand hat dem Peter wohl den
Nagel geklaut! Er konnte ihn einfach nicht mehr finden und deshalb auch seinen
Helm nicht mehr aufhängen. Das war wohl ein Zeichen! Peter Schröder startete mit
Tobias Aebischer (Beifahrer des Sidecar Team Sense, auch bestens bekannt als die
Friiburger). Andres Nussbaum hatte seinen Ersatzbeifahrer Manuel Hirschi im Boot
(lauter Friiburger). Und natürlich waren wir auch wieder mit von der Partie.
Am Samstagvormittag um 08.30 Uhr fand das erste Training statt.
Irgendwie kam Sophia noch nicht so recht in die Gänge. Die Strecke war für sie
echt schwierig zu merken und entsprechend enttäuscht waren wir dann auch, als
wir die Rundenzeiten sahen. So 10 Sekunden schneller würde schon noch drin
liegen. Dafür gaben Schröder/Aebischer und Nussbaum/Hirschi schon von Anfang an
Gas.
Nach einigen Diskussionen mit dem Driving-Coach gingen wir dann
guten Mutes ins Quali-Training. Und prompt verbesserten wir uns um 8 Sekunden
und holten noch den Startplatz 9. Team Schröder holte sich die Pole und Team
Sense den 4. Startplatz.
Am Abend fand das erste Sprintrennen statt. Da
das Sprintrennen am Lausitzring abgesagt wurde, wurde es am Red Bull Ring
nachgeholt. Die Startaufstellung war etwas ungewohnt. Normalerweise sind wir
immer 3 Gespanne in einer Reihe. Doch diesmal waren wir nur je 2 Gespanne (wie
in der Formel 1), was für uns die 5. Reihe bedeutete und eine ziemlich grosse
Distanz bis zu Team Schröder. Nach einem super Start konnten wir gleich 3 Plätze
gut machen. Doch ca. in der 3. Runde wurden wir dann wieder überholt und
beendeten das Rennen nach super Kämpfen mit Team Kimeswenger/Billich auf dem 9.
Platz. Team Schröder beendete das Rennen auf dem grandiosen 1. Platz und Team
Sense auf dem 4. Platz.
Mit guten Tipps von unserem erfahrenen Driving
Coach Peter Schröder, wussten wir aber am Samstagabend schon, dass wir noch mehr
drauf haben und bewiesen das dann auch. Anhand unserem mit Kreide gezeichneten
Streckenplans besprachen wir jede einzelne Kurve. Das klang ungefähr so: „Diese
Kurve nehme ich im 2. Gang, ach da schalte ich eins runter und gleich wieder
rauf, da musst du laaange warten und dann reinstechen und weiiit raustreiben
lassen usw.“
Am Sonntag war um 10.00 Uhr der Start zum 2. Sprintrennen.
Auch diesmal hatten wir einen guten Start erwischt! Aber diesmal konnten wir
unseren Platz halten und uns nochmals um 4 Sekunden steigern! Schlussrang 5
sprang dann raus! Natürlich gewann wieder das Team Schröder und das Team Sense
wurde wieder 4.
Dann stand noch das 9-Runden-Rennen an (Wetter: 34 Grad
heiss). Peter machte es sehr spannend. Gleich in der ersten Runde wurde er von
Knapton und Team Sense überholt und dann führten Nussbaum/Hirschi das Rennen
sogar 3 Runden! Später wurden sie dann jedoch wieder überholt. Super 2-Kämpfe
zwischen Schröder und Knapton waren dann angesagt. Doch Schröder entschied das
Rennen schlussendlich für sich und Team Sense beendete es auf dem grandiosen 3.
Platz! Wir hatten in diesem Rennen nicht mehr so einen super Start und mussten
die ersten 2 Runden mit den F2-Gespannen kämpfen, was uns ein wenig Zeit
kostete. Doch beendeten wir das Rennen schlussendlich auf dem 7. Platz, womit
wir auch zufrieden sind, denn die gute Rundenzeit vom Vormittag konnten wir
nochmals bestätigen.
Rennbericht 2. Lauf Int. Sidecar Trophy Eurospeedway Lausitz, 23 .-25.
Juni 2011
Es war wieder einmal ein ereignisreiches Wochenende, was uns erwartete. Guter
Hoffnung fuhren wir an den Eurospeedway Lausitz. Wir kannten ja die Strecke
schon, da wir bereits den 1. IDM-Lauf dort bestritten haben. Doch es kam alles
ganz anders, als wir erwartet haben.
Das freie Training am Freitag fand in strömendem Regen statt. Sophia hatte ja
noch keine Erfahrung im Regen und ging wohl etwas übermütig an die Sache ran.
Bereits in der ersten Runde hatten wir einen harmlosen Dreher in einer links
Kurve. Dann aber in der dritten Runde einen nicht ganz harmlosen Crash mit der
Mauer nach Start Ziel. Die Strecke war spiegelglatt. Da eine Woche vorher das
DTM-Rennen statt fand (was wir leider erst nach unserem Crash erfahren hatten),
lag sehr viel Gummi auf der Anbremszone. Deshalb geriet das Gespann beim
anbremsen ausser Kontrolle und wir knallten in die Mauer. Zuerst seitwärts mit
dem Spitz und dann nach einem Dreher mit dem Heck. Anna hatte den Fuss und auch
das Knie stark geprellt. Da aber die Strecke so glatt war, schlitterte sie nach
einem ersten Kontakt mit der Mauer ein weites Stück auf dem Bauch und konnte
danach aber gleich wieder aufstehen. Der Crash ist zum Glück glimpflich
ausgegangen, wenn man bedenkt, dass wir wohl etwa mit 100 Sachen gegen die Mauer
fuhren.
Ziemlich entmutigt sassen wir dann alle vor dem defekten Gespann. Wir hatten
2 Optionen. Jetzt provisorisch flicken oder nach Hause fahren und gleich
professionell vom Louis Christen flicken lassen. Wir hatten nicht genügend
stabiles Material vor Ort, weshalb wir entschieden hatten nicht zu fahren. Doch
unsere Konkurrenten sahen das ganz anders! Die meinten "neee, ohne die Mädels
fahren wir nicht!". Wir waren beim Abendessen, als dann auf einmal lauter
Österreicher, Deutsche und Franzosen bei uns im Zelt standen und sich berieten,
wie wohl das Gespann geflickt werden kann. Man konnte sich kaum umdrehen, hatten
wir lauter Material beim Gespann stehen! Alu-Blech, stabiles Riffelblech,
Senkkopfschrauben mit Stoppmuttern dazu, Poliestermaterial, Nieten, und und und!
An dieser Stelle vielen vielen Dank!! Wir wissen nicht einmal, von welchen Teams
all das Material ist, was wir verbauen konnten!
Nun hatte Peter Schröder genug Material um seiner Kreativität freien Lauf zu
lassen. Aber irgendwie sah es aus, als ob im die Arbeit sehr Spass gemacht hat,
er ging richtig auf darin. Irgendwann zu später Stunde kamen auch unsere
Nachbarn die Friiburger uns noch helfen. Mit Friiburger-Nieten und
Österreicher-Nieten, haben sie dann noch unsere Front genietet :-). Um ca 01.30
Uhr war das Gespann dann fertig. Jetzt mussten nur noch Anna's Verletzungen am
Fuss und Knie nicht schlimmer werden über Nacht.
Am Samstagmorgen hat dann Anna gemeint, dass wirs versuchen sollen. Das erste
Training gingen wir ganz ruhig an. Zuerst mal schauen, ob Material und Anna
halten :-). Im 2. Training konnten wir uns dann von Startplatz 20 auf Startplatz
10 steigern und fuhren wieder die Zeiten vom IDM-Lauf.
Das Qualirennen am Sonntag war dann wieder nass. Da wir ja unseren Startplatz
10 schon eingefahren hatten, hiess es eigentlich für uns nur unter den ersten 24
ins Ziel zu kommen, was wir auch geschafft hatten. Leider hatte jemand während
der Auslaufrunde Öl auf der ganzen Strecke verteilt, weshalb das 6-Runden-Rennen
aus Zeitgründen gestrichen wurde. Dafür konnten wir dann das 10-Runden-Rennen
bei trockenen Verhältnissen fahren.
Einen bombem Start konnten wir hinlegen. Wir schlängelten uns links und
rechts an den Gespannen vorbei und konnten als 4. in die erste Kurve. Wir wurden
aber dann gleich von Rösinger/Woflram und Nussbaum/Aebischer überholt. 3 Runden
konnten wir dann den 7. Platz halten, bevor dann auch noch der Gent Express und
das Team Bolid E an uns vorbeizogen. In den letzten beiden Runden hatten wir
dann Kämpfe mit Schwegler/Schwegler und Kilmeswenger/Billich, hatten aber zum
Schluss die Nase vorn und kamen als 9. ins Ziel von 28 gestarteten Gespannen.
Nach so einem anstrengenden Wochenende konnten wir also sehr zufrieden nach
Hause fahren.
Rennbericht 3. IDM-Lauf Nürburgring
20.-22. Mai 2011
Anna
und Sophia gingen fremd!
Da wir beide nicht frei nehmen konnten am Freitag,
wollten wir nicht selber an den Start gehen am Nürburgring, denn das freie
Training vom Freitag hätten wir gebraucht. Deshalb haben sich dann Peter und
Anna zusammen angemeldet. Der Schröder kann es einfach nicht lassen :-)! Und er
weiss ja wo es lang geht.
Auch Sophia wurde kurzfristig von Mike Roscher
angefragt, ob sie bei ihm als Beifahrerin einspringen kann. So eine Gelegenheit
liess sie sich natürlich nicht entgehen und wagte die Herausforderung. Sie
konnte so auch wieder eine neue Strecke kennen lernen und auch selber
profitieren.
Beiden Teams fehlte das freie Training. Die Startplätze 8
(Roscher/Kirchhofer) und Startplatz 9 (Schröder/Burkard) waren schon ganz gut.
Der Start von Anna und Peter gelang ihnen sehr gut und Roscher/Kirchhofer vielen
leider auf den 13. Platz zurück.
Was Mike und Sophia sich dann nach vorne
kämpften verloren dann Anna und Peter an Plätzen. Sie hatten leider
Elektronik-Probleme, das heisst mehrere Male auf der Gerade keinen Dampf. Wenn
man aber die Rundenzeiten vergleicht, sah man, dass sie auch trotz
"Trainingsrückstand" voll bei den Leuten waren!
Peter und Anna beendeten
das Rennen auf dem 10. Platz.
Sophia und Mike auf dem 5. Platz.
Rennbericht 1. Lauf Int. Sidecar Trophy Schleizer Dreieck
13.-15. Mai
2011
Wär hätte an solch einen Auftakt gedacht! Auch in der Sidecar
Trophy haben wir einige Personen überrascht. Das 1. Zeittraining gingen wir
erst mal ruhig an. Schliesslich mussten wir die Strecke mal kennen lernen. Im 2.
Training haben wir dann Gas gegeben. Es war zu verlockend, als uns
Rösinger/Kolloch überholten, hängten wir uns gleich an und konnten die beiden
gleich 2 mal überholen.
Damit hätte wohl niemand gerechnet. Wir haben
uns die 9. beste Zeit eingefahren (von 28 Gespannen).
Am Samstag ging es
dann ans Qualirennen. Die 5 besten hatten sich direkt für die beiden Rennläufe
qualifiziert. Von den restlichen 24 Gespannen konnten sich nur 19 Gespanne
qualifizieren. Das hiess für uns, dass wir unter den ersten 19 ins Ziel kommen
mussten. Wer nicht ins Ziel kommt, qualifiziert sich nicht.
Aus der 2.
Reihe, Startposition 4, gingen wir ins Rennen. Nach einem guten Start konnten
wir uns ziemlich schnell auf Platz 2 einordnen. Der schnellste ist sofort
weggezogen, somit mussten wir die hintere Gruppe anführen - phuu nicht einfach.
In der letzen Runde wurden wir dann einige male von hinten angegriffen, was wir
aber erfolgreich abwehrten. Mit dem 2. Schlussrang und einem Pokal hat niemand
von uns gerechnet!
Die beiden Rennläufe am Sonntag konnten wir dann aus
Startposition 9, Reihe 4, in Angriff nehmen. Die Starts waren beide im ersten
Moment sehr gut. Doch wurden wir beide Male von links und rechts eingeklemmt,
weshalb wir den Anschluss an die vordere Gruppe mit Kämpfen mit den F2 Gespannen
verloren hatten.
Beim 7-Runden-Rennen erreichten wir den Schlussrang 9
und beim 12-Runden-Rennen den 10. Schlussrang. Mit diesem Einstand in die
Sidecar-Trophy sind wir sehr zufrieden! Wir haben einigen gezeigt, dass wir
Feuer unter dem "Arsch" haben :-). Wir freuen uns auf den nächsten Lauf bei der
Sidecar Trophy am 24.-26. Juni 2011 auf dem Eurospeedway Lausitz!
Rennbericht 1. IDM-Lauf Eurospeedway Lausitz
22.-24. April
2011
Es erwartete uns ein ereignisreiches Wochenende am Eurospeedway Lausitz. Mit
dem Ziel Fahrpraxis zu erlangen und zu trainieren, fuhren wir an den ersten
IDM-Lauf. Die technische Fahrzeugabnahme stellte uns bereits vor die erste
grosse Herausforderung. Unsere Airbox gefiel denn Herren von der Abnahme
überhaupt nicht. „Neee, geht gaaar nich“ hiess es. So gab es eine kleine
Sonderaktion. Schrödi rief den guten bekannten Wolfram Centner an und konnte uns
eine Original-Airbox beschaffen. Da staunten die Herren von der technischen
Abnahme, als wir am anderen Morgen wieder auftauchten. Soo schnell geben wir
nicht auf. Leider musste ein Logo unseres Sponsors etwas darunter leiden, da wir
die Schale ausschneiden mussten (made by Hätte).
Im ersten Zeittraining
am Samstag war die Qualifikation quasi bereits geschafft.
Wir haben dann
aber schon noch 2-3 Gespanne gesehen, die wir noch packen können und so
steigerten wir uns im 2. Zeittraining nochmals 3 Sekunden und sicherten uns den
Startplatz 17. Peter Küng reiste dann bereits am Samstag ab. Wir dachten ja,
dass alles in Ordnung sei und er nahm dann auch den Ersatzmotor wieder mit. Doch
im Warmup am Sonntag stellten wir einen Schaden fest. Irgendetwas im Motor
knatterte.
Chefmechaniker nicht mehr da. Na dann holten wir uns die
bekannten Mechaniker vom Grabmüller, die unsere Kupplung kontrollierten. Der
Kupplungskorb war zwar etwas gelöst, doch leider lag es wohl eher am
Getriebe.
Kein Ersatzmotor vorhanden und Getriebewechsel in so kurzer
Zeit war auch nicht möglich.. Na gut, der Chef meinte dann am Telefon. GAS geben
so lange es hält.
Das versuchten wir dann auch. Umso näher wir ans Rennen
kamen, desto nervöser wurden wir. Sogar die erfahrene Anna war
nervös.
Der Start lief nicht schlecht, wir kamen gut weg und haben dann
im Gerangel in der ersten Kurve einen Platz verloren. Dicht hinter uns waren
Schwegler/Schwegler. Doch als wir überrundet wurden, haben sie dann den
Anschluss zu uns verloren.
Immer mit dem Hintergedanken, ob wohl der
Motor halten wird, absolvierten wir Runde um Runde. Schlussrang war dann der für
uns hervorragende 13. Platz. Motor hat gehalten! Vielen Dank dem ganzen Team!!!
Ohne Eure Hilfe hätten wir dies nämlich gar nicht
gepackt!
17.04.11 Saisoneröffnung PSM-Parts,
Hägendorf
Bei bestem Wetter konnten Peter Schröder und wir 50
Passagieren einen kleinen Einblick in die Seitenwagen-Welt geben.
Vielen
Dank an Peter Studer für diesen super tollen Anlass!
Nächster Halt:
Eurospeedway Lausitz am 22.04.-24.04.11
Wir freuen uns riesig auf diese
Herausforderung!
28.03.-01.04.11 Carlos Trainingslager, Val
de Vienne (F)
Wir blicken gesamthaft auf eine erfolgreiche
Trainingingswoche in Frankreich zurück.
Das Wetter wollte zwar nicht
richtig mitspielen. Die meiste Zeit war die
Rennstrecke leicht nass.
Doch dies hielt uns nicht vom Trainieren ab. Manchmal etwas rutschig, jedoch
sehr lehrreich.
Die letzten Einstellungen am Gespann sind nun gemacht.
Da unser nächster Renntermin nun doch erst im Mai ist, werden wir mit grosser
Wahrscheinlichkeit zu Trainingszwecken an den 1. IDM-Lauf nach Lausitz fahren.
Ob wir dort dann das Rennen mitbestreiten werden, ist noch
offen.
Nächster Termin in der Schweiz ist am Sonntag, 17. April 2011. Wir
werden Taxifahrten machen an der Saisoneröffnung von PSM-Parts in Hägendorf.
Über Besuch würden wir uns natürlich sehr freuen!